Die Entwicklung der Kardiologie am Herzzentrum zeigen die folgenden Kapitel.

Erste Periode Zweite Periode

Die Kardiologie ist eine medizinische Subspezialität der Inneren Medizin, deren Inhalt und Aufgabe die Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten ist. Dieses Teilgebiet kam in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf, als der Herzinfarkt und seine Folgekrankheiten (übrigens bis heute) zu einer der häufigsten Erkrankungen und Todesursachen wurden.

Sowohl die bildgebende Diagnostik der selektiven Koronarangiografie durch Sones 1958 und Judkins 1967 als auch die spezifische chirurgische Therapie einer Bypass-Versorgung durch Favaloro 1967 zusammen mit der Anwendung der Herzlungenmaschine durch Gibbon 1953 waren die Meilensteine einer sprunghaften technischen Innovation. Hinzu kam in der gleichen Zeit die Echokardiografie durch Edler und Hertz um 1960 auf und machte eine ähnliche explosionsartige Entwicklung durch.

Die Kardiologie als Subspezialität (Teilgebiet) der Inneren Medizin wurde durch Loogen 1970 etabliert. Seither ist es möglich, in Ergänzung zur 5jährigen Ausbildung in Innerer Medizin und Anrechnung der darin geleisteten Zeiten nach weiteren 12 Monaten Ausbildung in geeigneten und dazu ermächtigten  Weiterbildungsstätten und auf der Intensivstation die Teilgebietsbezeichnung Kardiologie zu erwerben. Die Chefärzte der Kardiologie des Herzzentrums hatten diese Ermächtigung von Beginn an.