Es war das Verdienst des Chefarztes der Herz-Thoraxchirurgie, Dr. Isringhaus, der die Idee, eine Galerie namhafter Künstler der Großregion am Herzzentrum zu verwirklichen, in unregelmäßigen Abständen realisierte. Diese Galerie war angelegt, das Spannungsfeld zwischen hochtechnischer Medizin und humaner, ästhetisch anspruchsvoller Kunst vorteilhaft sichtbar zu machen. Die Galerie-Ereignisse wurden von den Patienten in der Mehrzahl dankbar auf- und wahrgenommen.

Leider sind seit dem Jahre 2016 keine solcher Galerien mehr initiiert worden. Da der Ansatz, Kunst und Medizin in ihrem Widerspruch, aber auch in ihrer Funktion, den menschlichen Aspekt in einer technisierten Medizin zu betonen, ein Aspekt des Herzzentrums sein sollte, ist dies ein Verlust. Das Herz und seine Beziehung zur Seele ist doch seit Jahrtausenden ein besonderes und stetiges Thema.

Wir zeigen daher aus dem Band „25 Jahre Herzzentrum Saar“ eine Auswahl besonders gelungener Bilder unterschiedlicher Künstler, die in den Räumen der Herzchirurgie, der Kardiologie und anderen Räumlichkeiten ausstellten.

Zur Auswahl Diashow