Die in Völklingen 1991 etablierte Herz-Thoraxchirurgie beruhte auf einem im Saarland und in südwestdeutschen Raum einmaligen Vorgehen der Landesregierung. Wegen der problematischen operativen Versorgung Herzkranker im Saarland der 80er Jahre durch die Uniklinik in Homburg war die Möglichkeit gegeben, eine regional erste außeruniversitäre Herz-Thoraxchirurgie zu etablieren, Die Wahl fiel dann auf Völklingen.

Dies wird in den folgenden Abschnitten zusammenhängend dargestellt.

Aspekte der ersten Periode
Aspekte der zweiten Periode

Seit 2014, dem „Stabwechsel“ in der Chefarztebene, als Dr. Isringhaus verabschiedet und Prof. Seipelt in das Amt eingeführt wurde, ist die Entwicklung der HT weiter vorangekommen. Prof. Seipelt ist ausgewiesener Experte der minimal-invasiven Herzchirurgie und hier besonders der Mitralklappenchirurgie. 2023 wurde Prof. Seipelt überraschend durch den Bad Oeynhausener Herzchirurgen Kavous Hakim-Meibodi ersetzt. 


Zum Abschnitt Kardiologie