Zu Abschnitten der FestschriftZum 40jährigen Jubiläum der Kardiologie am Herzzentrum Saar wurde diese Broschüre herausgegeben, die in einer umfassenden Art die Entwicklung der Klinik vor allem in den letzten 20 Jahren fokussiert. Wir stellen den umfangreichen Band auszugsweise vor und beginnen mit dem Eingangskapitel (40 Jahre treiben uns an), lassen Abschnitt 4 (Ständige Erneuerung) und Abschnitt 5 (Von Herzen kommend…) folgen.

Darin wird vor allem auf moderne und medizintechnisch sehr aufwendige Innovationen wie etwa in der Rhythmologie oder im Katheterlabor abgehoben, die die Kardiologie ja von jeher ausgezeichnet hat.
Es wird aber auch auf die sehr intensiven und aufwendigen Bemühungen der Klinik hingewiesen, die innere Organisation etwa der internen Prozesse stets aktualisierter lokaler Leitlinien zu verbessern. Es wird die Rolle einer internen Ethikkommission dargestellt und die zunehmende Bedeutung des medizinischen Assistenzpersonals herausgestellt, auf welches ärztliche Aufgaben, zumeist bürokratischer Art, immer mehr delegiert werden müssen.

Dr.Özbek weist aber auch in einem Interview darauf hin, dass die Klinik den real vorhandenen Ärztemangel nur bedingt durch die Einstellung qualifizierter ausländischer Ärzte ausgleichen kann.

 

Abschnitt 1 der Festschrift: 40 Jahre treiben uns an

 

Eine Besonderheit ist, dass in dem Band sich auch künstlerisch hochwertige Darstellungen finden, die sich mit der Bildern des Herzens und dessen artistischen Metaphern befasst.

[gmedia id=1]