Gezeigt wird eine kleine Auswahl von Dokumenten, die sicher noch erweiterbar ist.

1. Dtsch. Ärzteblatt 1976 2. frühe Belegungsstatistik 3. Kliniksstruktur 4. MEDWEBSAAR 5. Symposium 1997
  1. Dtsch. Ärzteblatt: Stellenanzeige des Stadtverbands Saarbrücken 19. August 1976
  2. Hier handelt es sich um eine Belegungsstatistik aus Mai 1977, die dem Chefarzt als Arbeitspapier zur Verfügung gestellt wurde.
  3. In einer Stellungnahme des designierten Chefarztes von 1977 ist hier niedergelegt, wie dieser sich eine zukünftige Kliniksstruktur vorstellte. Das Papier geht ins Detail, z.B. in Fragen der Organisation des Katheterlabors und zeigt mögliche Entwicklungen auf.
  4. MEDWEBSAAR war ein früher Versuch (2001-2002) des Herzzentrums, integrierte Versorgung der Kardiologie zwischen den Sektoren zu etablieren. Die hier gezeigten Bestandteile einer Infomappe zu dem Vorhaben, eine internetbasierte Vernetzung der Kliniken und dem ambulanten Sektor zu installieren, waren als Vorlagen für eine Eingangssitzung mit den niedergelassenen Kardiologen, Zuweiser des Zentrums, vorgesehen. Zu dieser Sitzung kam es allerdings nicht mehr und das Vorhaben ist sehr schnell gescheitert.
  5. Dokument eines wissenschaftlichen Symposiums über die Entwicklung der Bildgebung in der Kardiologie, die zu dieser Zeit sich im Umbruch von der analogen in die digitale Welt befand. Das international besetzte Symposium deckte die gesamte damals aktuelle Forschung zu den bildgebenden Verfahren ab und nahm beispielsweise zur neuartigen Detektion von Koronarkalk mit CT-Technik oder der inzwischen obsoleten Forschung zur Synchrotron-Dichromografie, einer Form der digitalen Subtraktionsangiografie, Stellung