Paul Quirin

Er war lange Jahre Verwaltungsleiter von 1977 bis 2004 (?) und damit Vorsitzender der Inneren Krankenhausleitung IKL. In seiner Eigenschaft als Geschäftsführer der SHG in dieser Zeit übte er beide Funktionen gleichzeitig aus. Als motivierter Gestalter und Vermittler hat er das Gesicht der Kardiologie und des Herzzentrums Saar entscheidend mitgeprägt. Als Vorsitzender des Fördervereins kann Paul Q. bis heute seinen großen Erfahrungsschatz einbringen und die Weiterentwicklung des Zentrums zusammen mit den anderen Mitgliedern gestalten.

Günter Hennersdorf

Professor Dr. Günter Hennersdorf wurde 1937 in Minden/Westf. geboren, besuchte dort das altsprachliche Gymnasium und schloss 1956 mit dem Abitur ab. 1963 legte er in Würzburg das Staatsexamen ab und promovierte über den Digitalis-Einfluss auf das Säugetierherz. 1965 arbeitete er als Stipendiat der DFG am Physiologischen Institut der FU unter Professor Gauer über Themen der cardialen Frequenzadapation. Publikation mehrerer Arbeiten zum Thema.

1970 Wechsel nach Hannover an die Medizinische Hochschule MHH. Dort Weiterbildung zum Kardiologen unter Professor Lichtlen. 1973 Wechsel an das Allgemeine Krankenhaus Celle als Leitender Oberarzt, MHH-Habilitation über die Wirkung der intraaortalen Ballonpulsation IABP auf den cardiogenen Schock.

1977 Wechsel als Chefarzt an das Kreiskrankenhaus Völklingen, um dort eine Kardiologische Klinik mit Linksherzkatheter aufzubauen. 1978 Umhabilitation an die Universität Saarbrücken – Klinikum Homburg/Saar. 2001 Emeritierung und Pensionierung.

Helmut Isringhaus

Dr.med. Helmut Isringhaus war Oberarzt an der herzchirurgischen Abteilung am Universitätsklinikum Homburg Saar unter Professor Stapenhorst und wurde am 1.7.1991 als Chefarzt der neuen herz-thoraxchirurgischen Klinik der SHG-Kliniken Völklingen eingestellt. Er führte die aorto-koronare Venenbypass-Chirurgie in Völklingen ein und etablierte dort auch die Klappenchirurgie.Gleichzeitig unterstützte er die Entwicklung der Klinik zum Thoraxcenter.

Oezbek
Cem Özbek

Dr. Özbek ist in Istanbul geboren und kam mit 11 Jahren nach Deutschland.Das Gymnasium hat er in Pforzheim und Zweibrücken besucht und in Zweibrücken auch das Abitur abgelegt. Das Medizinstudium und die veschiedenen Weiterbildungen erfolgten in Homburg/Saar. Zuletzt war Dr. Ö. Oberarzt und Leiter der Herzkatheterlaboratorien der Kardiologie in Homburg. Er befand sich im Habilitationsverfahren, als die SHG ihn zur weiteren Entwicklung des Herzzentrums abwarb.
Sein wissenschaftliches Augenmerk liegt auf der Behandlung des Herzinfarkts; hier hat Dr. Özbek 3 Studie mit über 1200 Patienten geleitet und ca. 20 Doktoranden begleitet. (aus: „Informationen des Fördervereins“ Mai 2016)

Ralf Seipelt

Professor Dr.med. Ralf Seipelt hat seine wissenschaftliche Laufbahn in Göttingen absolviert und wurde 2014 als Nachfolger Dr. Isringhaus‘ in Völklingen als neuer Chefarzt der HT-Klinik eingestellt.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind
minimal-invasive Chirurgie
Mitralklappen-Chirurgie

PlayPause
previous arrow
Quirin
Hennersdorf
Isringhaus
Oezbek
Seipelt
previous arrow
next arrow
next arrow
Shadow