In dieser Sektion zeigen wir die Entwicklung der Herzkatheterlabore und der anderen bildgebenden Verfahren in der Klinik von Beginn bis heute. Wir nehmen Stellung zum Aufbau von EDV/IT und  berühren die Entwicklung der Datenspeicherung vom Cineangiografie-Gerät bis zur digitalen Speicherung auf CD im Herzkatheterlabor. Es sollte angemerkt werden, dass wir in der ersten Periode fortlaufend die Angiografie-Methode nach Sones, allerdings seltener als die nach Judkins, anwandten.

Ein so genannter Sonestisch hielt die für diese Gefäßoperation (Arteriotomie) notwendigen Instrumente bereit. Der Vorteil der Sones-Methode, die gesamte Prozedur mit nur einem Katheter zu bewältigen, war günstig, und die Patienten konnten nach erfolgreicher Versorgung sofort wieder aufstehen. Heute wird dieser Vorteil durch die modernen Radialistechniken, jedoch ohne Arteriotomie, erneut genutzt. Diese Technik, speziell für ambulante Patienten, ist derzeit auf dem Weg, die alte Judkinsmethode zu ersetzen.

 

Eine andere Entwicklung betraf die damals EDV – elektronische Datenverarbeitung –  genannte Informationstechnologie (IT). Hier muss man zwei Ebenen unterscheiden, die der internen Vernetzung (ab etwa 1980) und die der Anbindung an das rasant wachsende Internet (ab 1990). Die Vernetzung begann in der Kardiologie. Erste Experimente begannen mit einem so genannten Akustikkoppler zusammen mit dem hochmotivierten technischen Assistenten im Herzkatheterlabor, Oliver Mohr. Durch Vermittlung eines Mitglieds des Krankenhaus-Ausschusses konnte ein junges „Startup“ gewonnen werden, das einen ersten Versuch einer Vernetzung zwischen Sekretariat und Herzkatheterlabor startete. Dieser gelang, und es war nun möglich, Texte zwischen HKL und Sekretariat auszutauschen. Die Verwaltung nahm damals eher einen Beobachterstatus ein; erst später, mit Einführung der berüchtigten DRG wurde eine externe Firma (Orbis AG) mit einer allgemeinen Vernetzung, die bis heute nicht überall optimal läuft, beauftragt.
Die Anbindung an das Internet begann ebenfalls in der Kardiologie ab 1990. Hier wurde sowohl eine erste Website der Klinik als auch ein rudimentäres Intranet aufgebaut. Dennoch sollte es noch Jahre dauern, bis die heutige Website des Herzzentrums öffentlich zugänglich wurde.

 


Bilder zur Entwicklung der Bildgebung, der Herzkatheterlabore, des ersten Eintrags im "Katheterbuch" und der Geräteausstattung von damals bis heute

Es fing an mit einer Telefonverbindung, und dann brach sich das Internet Bahn...